Jeder Schüler beginnt in der 1. Klasse.
Ein Schuljar dauert zwei Schulwochen. Am Ende jeden Schuljahres wird in jedem Fach eine Prüfung geschrieben (Die sogenannten ZAG´s). Diese werden dann mit der gesamten Schulleistung zusammen gerechnet.
* O - Ohnegleichen (bestanden)
* E - Erwartungen übertroffen (bestanden)
* A - Annehmbar (bestanden)
* M - Mies (nicht bestanden)
* S - Schrecklich (nicht bestanden)
* T - Troll (nicht bestanden)
Ihr braucht in mind. in 5 Fächern ein Annehmbar, um in die nächst Klasse vorzurücken.
Ab der dritten Klasse braucht ihr in 7 Fächern ein Annehmbar, um in die nächste Klasse vorzurück.
In der 5. Klasse bekommt ihr ZAGs. Für ein Annehmbar gibts einen ZAG, für ein Erwartungen übertroffen gibt es 2 ZAGs und für ein Ohnegleichen gibt es 3 ZAGs.
In der 7. Klasse bekommt ihr UTZs. Für ein Annehmbar gibts einen UTZ, für ein Erwartungen übertroffen gibt es 2 UTZs und für ein Ohnegleichen gibt es 3 UTZs.
Nach dem 7. Schuljahr bekommt ihr ein Abschlusszeugnis und könnt euch als Lehrer oder einen der anderen Berufe bewerben.
Unterricht1. Der Unterricht findet in den jeweiligen Klassenräumen statt.
2. Eine Unterrichtsstunde dauert höchstens 4 Tage
5. Die Lehrer sollten den Unterricht so gestalten, wie er auch im Film/ Buch ist.
7. Achte bitte, dass du alle nötigen Schulmaterialien dabei hast. Falls einem Lehrer auffallen sollte, dass dir im Unterricht etwas fehlt, gibt es Punkteabzug.
Pass immer auf, dass du wirklich alles hast, es könnte dir nämlich passieren, dass du keine Pergamentrollen mehr hast, oder andere Dinge, die mit der Zeit kaputt gehen.
8. Ihr dürft nur Zaubersprüche verwenden, die ihr auch schon im Unterricht gelernt habt (siehe dazu Level der Zaubersprüche).
Fächer1. Klasse
Besenflugstunden, Zauberkunst, Verwandlung, Zaubertränke, Verteidigung gegen die dunklen Künste, Kräuterkunde, Geschichte der Zauberei und Astronomie.
2. Klasse
Zauberkunst, Verwandlung, Zaubertränke, Verteidigung gegen die dunklen Künste, Kräuterkunde, Geschichte der Zauberei und Astronomie.
3. - 4. Klasse
Zauberkunst, Verwandlung, Zaubertränke, Verteidigung gegen die dunklen Künste, Kräuterkunde, Geschichte der Zauberei und Astronomie.
Außerdem die Wahlfächer: Alte Runen, Wahrsagen, Muggelkunde, Arithmatik, Pflege magischer Geschöpfe
In der 5. Klasse solltet ihr euch besonders gut anstrengen, denn sie entscheidet eure zukünftige Laufbahn.
6. - 7. Klasse
Aber dem 6. Schuljahr, habt ihr alle Fächer, in denen ihr im letzten Schuljahr ein ZAG mit der Note Erwartungen übertoffen oder besser erreicht habt.
Am ende der 7. Klasse solltet ihr versuchen in euren Lieblingsfächern ein UTZ zu erhalten. Dies bekommt man ab der Note Erwartungen übertroffen.
Die UTZ braucht ihr nach der Schule um sich für Traumberufe zu bewerben.
VertrauensschülerZu Beginn des 5. Schuljahres, wird aus jedem Haus ein Junge und ein Mädchen zum Vertrauensschüler ernannt.
Mehrere Schüler dürfen nominiert werden.
Durch eine Umfrage wird dann entschieden, wer Vertrauensschüler wird.
Vorteile eines Vertrauensschülers
- Ein eigenes Abteil im Hogwarts Express
- Benutzung des Badezimmers der Vertrauensschüler
- Besondere Anerkennung
- Zutritt zum Lehrerzimmer
Aufgaben eines Vertrauensschülers
- Die Einhaltung der Hausordnung zu bewachen
- Die Erstklässler betreuen
PunktegläserFür besondere Leistungen erhalten die Schüler Punkte. Jedoch werden welche bei einem Fehlverhalten abgezogen.
Nur Lehrer und Vertrauensschüler dürfen Punkte vergeben oder abziehen.
Das Haus, das am Ende des Schuljahres die meißten Punkte hat, gewinnt den Hauspokal. Außerdem erhält jeder Schüler dieses Hauses 300 Gallionen!