Hogwarts - Die Rückkehr
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hogwarts - Die Rückkehr


 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLoginSuchen
WIR SIND UMGEZOGEN: hogwarts.forumsrpg.com
Hallo,
schön das ihr zu uns auf Hogwarts - Die Rückkehr gefunden habt. Wir spielen zur Zeit von Harrys Kinder. Im Moment befinden wir uns im Jahr 2016 und unsere Schüler kämpfen um den Hogwarts Pokal, während die ganze Schule von dem geheimnisvollen Morpheus bedroht wird.

Neugierig geworden?
Dann lies dir unsere Regeln durch und registriere dich.

Hier gibts Hilfe

Bitte beachtet, dass ihr bei uns nur als angenommene User auf alle Bereiche und Funktionen Zugriff habt.
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Insgesamt sind 2 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 2 Gäste

Keine

Der Rekord liegt bei 189 Benutzern am Mi 21 Jul 2021, 15:49
» Wir feiern Geburtstag
Tausend Zauberkräuter und -pilze Icon_minitimeMo 03 Jun 2013, 01:48 von Gast

» Gelöscht
Tausend Zauberkräuter und -pilze Icon_minitimeDi 14 Mai 2013, 10:23 von Nala Mirabell

» Große Halle
Tausend Zauberkräuter und -pilze Icon_minitimeMi 01 Mai 2013, 01:10 von Roxanne Weasley

» Klassenzimmer für Zaubertränke
Tausend Zauberkräuter und -pilze Icon_minitimeDi 30 Apr 2013, 11:09 von Brian Mashmellow

» Klassenzimmer für Verteidigung gegen die dunklen Künste
Tausend Zauberkräuter und -pilze Icon_minitimeMo 29 Apr 2013, 18:21 von William Mc Campbell

» Der Hogwartspokal
Tausend Zauberkräuter und -pilze Icon_minitimeMo 29 Apr 2013, 18:08 von Jane Blue

» SCHOOL LIFE INTERNAT ÄNDERUNG
Tausend Zauberkräuter und -pilze Icon_minitimeDo 25 Apr 2013, 16:58 von Gast

» [Anfrage] The lost boy
Tausend Zauberkräuter und -pilze Icon_minitimeMi 24 Apr 2013, 13:12 von Schüler




Final!
...bis zum nächsten Zeitabschnitt

Portschlüssel

4. Spieltag
Mittwoch

15:30 - 17:30 Uhr
Es stürmt.
6° Celsius
Gegen 17 Uhr (Inplay) wird die nächste Aufgabe des Hogwartspokals bekannt gegeben.

 

 Tausend Zauberkräuter und -pilze

Nach unten 
AutorNachricht
Der sprechende Hut
Zauberer
Der sprechende Hut


Zauberkraft : 1
Galleonen : 50929
Besen :
  • keiner

Kessel :
  • keiner

Bücher :
  • keine


Tausend Zauberkräuter und -pilze Empty
BeitragThema: Tausend Zauberkräuter und -pilze   Tausend Zauberkräuter und -pilze Icon_minitimeMi 29 Feb 2012, 02:10

Tausend Zauberkräuter und -pilze

Kräuterkunde ist das Studium der magischen Pflanzen und Pilze, einschließlich ihrer Pflege und ihren magischen Eigenschaften und Verwendungen. Einige magische Pflanzen bilden wichtige Bestandteile in Tränken, andere wiederum haben ihre eigenen magischen Fähigkeiten. Einige der hier aufgeführten Pflanzen sind magische Pflanzen, einige ganz normale, und einige sind etwas dazwischen. Anmerkung der Redaktion: Einige dieser Pflanzen gibt es auch in der Muggelwelt.
Pflanzen die mit einem * gekenzeichnet wurden, sind magische Pflanzen.

Abessinische Schrumpelfeige *
Ein Feigenbaum aus Abessinien, dem heutigen Äthiopien. Er gehört zur Ordnung der Rosenartigen und der Familie der Maulbeergewächse. Das Wohlfühlklima der Pflanze liegt bei subtropischen Temperaturen. Die Abessinische Schrumpelfeige benötigt nur wenig Wasser. Der Baum ist in der Muggelwelt unbekannt, für sie sieht es aus als wäre er ein normaler Feigenbaum, der keine Früchte trägt. Die Früchte sind schrumpelig und werden häufig in Zaubertränken verwendet. Sie sind zum Beispiel eine wichtige Zutat des Schrumpftrankes.

Aconitum (Eisenhut, Wolfswurz)
Weitere Namen sind Eisenhut, Wolfswurz, Sturmhut oder auch Akonit. Er gehört zur Ordnung der Hahnenfußartigen und zur Familie der Hahnenfußgewächsen. Es handelt sich um ein pseudoeinjährige krautige Pflanze. Die Stängel wachsen aufrecht, daran sind Laubblätter verteilt Die Blüten erinnern einen Hut und es sind charakteristisch fünf gelbe, blaue oder weiße Kelchblätter. Er kommt in Europa, Asien und Amerika vor. In Europa zählt er zu den giftigsten Pflanzen. Ein verzehr der Pflanze ist nicht anzuraten. Er kann in kleinen Mengen, Bestandteil von Tränken sein, die zum Beispiel gegen Erkältungen, Fieberanfälle, Beklemmung und Todesangst helfen. In großen Mengen ist er höchst giftig und wird meist in Gifttränken oder auch im Trank der lebenden Toten verwendet. Im Wolfsbanntrank ist er eine unverzichtbare Zutat.

Affodill
Die Wurzel ist ein wichtiger Bestandteil des Trankes "der Lebenden Toten". In der griechischen Mythologie wird ihr eine besondere Bedeutung für den Zugang zum Totenreich zugeschrieben. Sie gehört zu der Ordnung der Spargelartigen und der Familie der Grasbaumgewächse. Sie hat rosenartigangeordnete Laubblätter. Das Vorkommen erstreckt sich über das Mittelmeergebiet bis nach Indien.

Ahorn
Er wird auch Acer genannt. Das Holz kann in der Herstellung von Zauberstäben verwendet werden. Er gehört zur Ordnung der Seifenbaumartige und der Familie der Seifenbaumgewächse. Die Blätter sind handförmig und können einen glatten oder gezähnten Rand haben. Das Holz des Baumes kann weißlich, gelblich-weiß, bei manchen Arten auch rötlich sein. Für Zaubertränke wird normalerweise nur das Sirup oder die Blätter und Blüten verwendet. Die Blüten sind geflügelt und wenn sie fallen, dann kreisen sie während des Fluges um sich selbst.

Alihotsi *
Das verzehren der Blätter löst eine Hysterie aus. Für diese Vergiftung gibt es einen eigenen Gegentrank. Man findet die Pflanze hauptsächlich in Afrika. Es ist meist Zutat in Verwirrungs- und Gifttränken, dazu wird sie gehackt oder der Saft ausgepresst.

Alraune *
Sie bildet einen wesentlichen Bestandteil der meisten Gegengifte, darunter eins gegen Versteinerung. Sie ähnelt vom Aussehen einem Menschen.
Diese Kreaturen wachsen im Laufe von mehreren Monaten, bis sie reif sind und geerntet werden können. Der Schrei der Alraune ist für den Menschen tödlich, so muss man besonders vorsichtig sein, wenn sie ausgewachsen sind. Schon als Baby kann die Alraune so laut schreien, dass man für die nächsten Stunden nichts mehr hören kann.

Bubotubler *
Ein Bubotuber sieht aus wie eine dicke, schwarze, riesige Schnecke mit vielen großen glänzenden Schwellungen, die mit einem gelb-grünen Eiter gefüllt sind, der wie Benzin riecht. Der Eiter kann Akne heilen. jedoch sollte er vorher verarbeitet und verdünnt werden, ansonsten könnte es sehr schmerzhaft sein. Die Ernte des Eiters ist nur mit Schutzhandschuhen anzuraten.

Brennnessel
Zutat in einem einfachen Trank zur Heilung. Sie gehört zur Ordnung der Rosenartigen und der Familie der Brennnesselgewächse. Die Brennnessel hat kleine Härchen, die auf der Haut ein unangenehmes Brennen verursachen, welches ihr ihren Namen verleiht. Sie soll gegen Frühjahrsmüdigkeit, Appetitlosigkeit und Bluthochdruck helfen. Die beste Sammelzeit ist von März bis August.

Dianthuskraut *
Dianthuskraut ist eine magische Wasserpflanze, die im Mittelmeer vorkommt. Die algenähnliche Pflanze sieht aus wie schmierige, graugrüne Rattenschwänze.
Wie in dem Buch Magische Wasserpflanzen des Mittelmeeres und ihre Wirkungen beschrieben ist, bewirkt diese Pflanze, dass einem vorübergehend Kiemen und Schwimmhäute wachsen. Dazu muss die richtige Menge der glitschigen Pflanzenteile gut zerkaut und geschluckt werden. Die magische Wirkung tritt unmittelbar danach ein.

Dictamus-Staude
Aus ihr wird das häufig für Zaubertränke gebrauchte Diptam hergestellt. Auch allein hat Diptam eine herausragende Heilkraft. Die Dictamus-Staude verbreitet einen zitronenähnlichen Duft und erzeugt ätherische Öle. Diese Öle sind der Grund dafür, dass sich die Dictamus scheinbar von selbst entzündet.

Fangzähnige Geranie *
Eine beißende Pflanze

Flitterbloom *
Diese Pflanze hat ähnlichkeit mit der Teufelschlinge, ist aber nicht gefährlich.

Flussgras
Ein Bestandteil des Vielsaft Tranks. Es muss bei Vollmond gepflückt werden um seine Wirkung entfalten zu können.

Hainbuche
Eine Baumart, die als "Zauberstab Baum" qualifiziert ist. Das Holz kann in der Herstellung von Zauberstäben verwendet werden.

Holly
Eine Baumart, die sich hervoragend dazu eignet, Zauberstäbe daraus herzustellen. plinius schrieb ihr eine menge magischer Eigenschaften zu.
Darunter gehört die Stechpalme, die Schutz vor Gift, Blitzen und Zeuberei gewährt.

Hüpfende Giftpilze *

Genaue Eigenschaften dieser Pilze sind nicht bekannt.

Ingwerwurzel

In Streifen geschnittene Ingwerwurzel ist eine der Zutaten des Gripsschärfungstrankes, der seinen Trinker gescheiter, gewitzter und einfallsreicher macht. Dies entspricht der weltweit verbreiteten Anwendung von Ingwer (auch als Ginger-Ale) zur geistigen Stimulation und Wachheit.

Kohl
Gewöhnlicher Kohl, der zum Verzehr geeignet ist.

Knöterich
Ein Bestandteil des Vielsafttranks

Liebstöckel

Die unter Muggeln heutzutage bekannte Gewürzpflanze Liebstöckel, auch Maggikraut, (lat: Levisticum officinale), ist eine aromatische, vom Aussehen her eher unscheinbare Pflanze, die in orientalischen Ländern und im Mittelmeerraum beheimatet ist. Wurzeln, Blätter, Stiel der Pflanze, wie auch ihre Ausdünstung (beispielsweise als Rauch der verbrannten Pflanze) sind seit Jahrtausenden in der Pflanzenheilkunde gegen Unwohlsein und Heiserkeit im Einsatz. Früher galt Liebstöckel, wie der Name andeutet, als wirksames Aphrodisiakum. In unterschiedlichen Volksglauben wurden der Pflanze außerdem magische Wirkungen Zugeschrieben, die Böses vertreiben und Geister, Götter oder Menschen gewogen stimmen könnten.

Malvenkraut
Nach der alten Wahrsagekunst der Zentauren muss Malvenkraut zusammen mit Salbei verbrannt werden. Dem Rauch der verbrannten Kräuter sind dann weitere Zeichen des kommenden Schicksals zu entnehmen.

Mimbulus Mimbeltonia *
Eine kakteenartige magische Pflanze, die nur äußerst selten ist. Der unscheinbare graue Kaktus hat keine Stacheln, sondern Beulen und scheint zu pulsieren. Von den zahlreichen Kräften der magischen Pflanze ist nur eine einzige bekannt: Wenn der Kaktus gereizt wird, verspritzt er aus all seinen Beulen einen ungiftigen, aber sehr ekligen grünen Schleim, der stark nach ranziger Jauche stinkt.

Nieswurz
Eine giftige Pflanze, von der es mehrere Arten gibt.

Springende Knollen *
Ähnlich wie bei den Hüpfenden Giftpilzen und einigen anderen vorgestellten magischen Pflanzenarten zeigen sich die Zauberkräfte dieser Knollen in deren heftigen Eigenbewegungen. Ob ihre magische Eigenart in der Zaubertrankbrauerei von nutzen ist oder ob sie als interessantes Schauobjekt, magisches Spielzeug o.ä. verwendet werden, ist nicht bekannt.

Teufelsschlinge *
Die Teufelsschlinge ist eine magische Killerpflanze. Sie hat lange Tentakeln, mit denen sie ihr Opfer unentrinnbar fesselt, immer enger umwickelt und schließlich erdrosselt.
Am besten gedeiht die Teufelsschlinge in dunklen, feuchten Räumen. Bei Feuer schrumpft die Pflanze.

Zitternder Ginsterbusch *
Diese Art von Busch zittert und bebt.
Nach oben Nach unten
 
Tausend Zauberkräuter und -pilze
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hogwarts - Die Rückkehr :: RPG ARCHIV :: 

4. Etage :: Bücherregale

-
Gehe zu: