Einst beschlossen vier junge Zauberer ihr Wissen zu nutzen und es an die zukünftigen Generationen weiter zu geben. Jeder von ihnen bevorzugte eine andere Tugend, die sie besonders fordern wollten. So kam es, dass Salazar Slytherin sich um die Ehrgeizigsten kümmerte, Helga Huffelpuff um die Treusten, Godric Gryffindor sich um die Mutigsten und Rowena Ravenclaw um die Klügsten.
Dies war der Zeitpunkt an dem Hogwarts von vier großen Zauberern gegründet wurde. Ihre Namen würden niemals vergessen werden.
Über 1000 Jahre kamen und gingen, bis in einer Oktobernacht ein weiterer großer Zauberer von seinem Feind gezeichnet wurde. Der junge Harry Potter wurde älter und in der großen Schlacht um Hogwarts, durch dessen Hallen bereits viele große Zauberer geschritten waren, besiegte er letzen endes den dunklen Lord, letzter Erbe Slytherins.
Aber war er wirklich der letzte Erbe? Nach über 1000 Jahren voller magischer Kriege und Kämpfe, kann sich niemand mehr sicher sein, ob er nicht ein entfernter Verwandter der großen Vier von Hogwarts ist.
Die Zeit verstreicht und in Hogwarts ist während dessen alles wie eh und je. Die Schule für Hexerei und Zauberei erstrahlt in ihrem alten Glanz. Mit einem neuen Schuljahr, zieht es auch neue junge Zauberer und Hexen an. Unter ihnen befindet sich nicht nur James Sirius Potter, Sohn des berühmten Harry Potter, sondern auch die Erben einer längst vergangenen Zeit. Sie alle erwartet ein großes Schicksal hinter den allehrwürdigen Mauern.
Angelockt von den wiederkehrenden Erben Hogwarts kommen auch andere Schatten aus alten Tagen zurück und beginnen unbemerkt ihre Wurzeln zu schlagen.
Doch von alledem bekommen weder Lehrer noch der Schüler etwas mit. Statt dessen gehen sie vollkommen in der Planung des neuen Häuserwettstreits auf. Von nun an sollen die Schüler nicht nur den Haus- und Quidditschpokal gewinnen können, sondern auch noch um den Hogwartspokal der magischen Fertigkeiten, kämpfen. Um diesen zu erringen müssen sie fünf Aufgaben, die über das Schuljahr verteilt sind, bestehen.
Der Hogwartspokal verspricht jedem einen unvergänglichen Platz im Trophäenzimmer der Schule.
Wir spielen im Jahr 2016