Flüche und Gegenflüche - Band 1Autor: Vindictus ViridianIm folgenden Band zum Buch werden einige Flüche und Gegenflüche einzeln vorgestellt, behandelt und beschrieben.
Der Fluch kann als Angriff verwendet werden, meistens handelt es sich dabei und einen Angriffzauber der je nach Art des Fluches schweren Schaden anrichten kann oder eine starke Verzauberung mit sich bringt. Die größten und schwersten Flüche gelten auch der Kategorie "unverzeihliche Flüche" und werden mit sehr großen Strafen verfolgt. Dagegen sind Gegenflüche Fluchlösende Zauber. Sie heben den Fluch wieder auf. Fast jeder Fluch kann mit einem Gegenfluch behandelt werden. Einige müssen durch einen allgemeinen Zauber wie 'Fenite' gelöst werden.
Bei einigen Flüchen und Gegenflüchen erfahren wir auch die Anwendung.
Flüche (Kapitel 1): Anti-Disapparier-Fluch (Fluch)Mit einem Anti-Disapparier-Fluch können magische Personen an einem Ort so festgehalten werden, dass sie nicht mehr von dort disapparieren können. Die Flucht mit Hilfe nicht-magischen Wegrennens ist uneingeschränkt möglich. Außerdem wirkt der Zauber nur bei magischen Menschen, während das Disapparieren von Hauselfen in so geschützten Räumen wie beispielsweise dem Schlossgebäude von Hogwarts nicht beeinträchtigt wird. Wahrscheinlich handelt es sich bei dieser magischen Anwendung um den gewöhnlichen Apparierschutz, mit dem bei Bedarf Zauberergebäude geschützt werden.
(Albus Dumbledore hält mit diesem Zauber die Todesser in der Halle des Todes fest, die den Überfall auf die Mysteriumsabteilung durchgeführt haben)
Anti-Eindringlings-Fluch (Fluch)Ein Anti-Eindringlings-Fluch gehört zu den besonderen Absicherungen mit denen jeglicher Zugang zu einem Wohngebäude und dessen Umgebung blockiert werden kann. Weitergehend als durch den üblichen Apparierschutz in Wohnräumen und den Hausfriedenszauber, der einen sich von außen nähernden apparierten Gast ankündigt, verschließen diese Zauber die Tore und sogar auch umgebende Mauern oder den Luftraum. Weder durch ein Alohomora noch durch nicht vorgesehene Arten des Eintretens wie überklettern von Absperrmauern oder den Anflug auf einem Besen sind die magisch errichteten Barrieren zu überwinden. Lediglich die eingeweihten Bewohner des Hauses können sie mit entsprechenden Gegenflüchen öffnen.
(Die Ausführung solcher Flüche ist kompliziert. Anlässlich des Krieges mit Voldemort sichert Dumbledore selbst das Schlossgebäude und -gelände von Hogwarts mit diesen Flüchen gegen alle Eindringlinge von außen ab.)
Avada Kedavra (Fluch)Der mit dem Zauberspruch Avada Kedavra ausgeführte Todesfluch ist einer der drei unverzeihlichen Flüche, deren Anwendung zaubereigesetzlich strengstens verboten ist und mit lebenslänglicher Haft in Askaban bestraft wird. Die Anwendung des Todesfluchs gehört selbstverständlich nicht zum Lehrangebot von Hogwarts.
Beinklammerfluch oder auch Locomotor Mortis (Fluch)Der Beinklammerfluch lässt die Beine seines vom Zauberspruch Locomotor Mortis getroffenen Opfers zusammenschnappen. Mit aneinander klebenden Beinen kann es sich dann nur noch hüpfend auf den Beinen fortbewegen oder sich mit den Armen vorwärts ziehen.
(Gegenfluch: Finite)
Bindehautentzündungs-Fluch oder auch Konjunktivitis-Fluch (Fluch)Der Konjunktivitis-Fluch ruft unmittelbar eine schmerzhafte Bindehautentzündung (lat.: Conjunctivitis) hervor, die zu stark tränenden Augen und zur Beeinträchtigung des Sehens führt. Er muss direkt in die Augen geschossen werden.
Boomerang-Fluch (Fluch)Ein Boomerang-Fluch oder Bumerang-Fluch gehört zu den gefährlichen magischen Anwendungen, gegen die das im Sommer 1996 neu eingerichtete Büro zur Ermittlung und Beschlagnahme Gefälschter Verteidigungszauber und Schutzgegenstände kämpft: Der Fluch soll angeblich helfen, schwarz-magische Angriffe abzuwehren. In Wirklichkeit geht er nach hinten los und greift diejenigen an, die ihn anwenden. Möglicherweise ist dieser kriminelle Fluch von Todessern selbst in Umlauf gebracht worden.